KINDERLAND-SACHSEN e.V.

Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

Rückblick

Themenelternabend "Wahrnehmung mit allen Sinnen"

Kinder sind neugierig und voller Leidenschaft für das, was sie gerne tun…

Unter diesem Aspekt fand zum 3x unser Themenelternabend statt. Im Voraus überlegten wir im Team, welche Lernwerkstätten wir zu den einzelnen Sinnen anbieten.

Eine Lernwerkstatt übernahm Fred von Eldijk. Er stellte zuvor allen Eltern seine Arbeit mit Kindern kurz vor. Mit großem Interesse folgten die Eltern im Anschluss seinen Ausführungen über die einzelnen Schritte des Bauprojektes "Turmbau zu Babel".

Die Eltern probierten sich in verschiedenen Lernwerkstätten aus, wie zum Beispiel " Phantasievolle Gestaltung durch Assoziation"; "Da gibt,s was auf die Ohren" Geräusche erkennen und wahrnehmen; " Fühlen und Tasten"; " Gemüse und Obst mit verbundenen Augen schmecken"; "Verschiedene Teesorten in ungebrühtem Zustand dem Tee zuordnen"; "Zauberstab, wenn die eine Hand nicht weiß, was die andere tut";  "Tower of Power".

Im Rahmen unseres Jahresziels konnten sie Erkunden, Versuchen, Erfahrungen sammeln....Sie hatten dabei viel Freude und Spaß und waren hochmotiviert und voller Tatendrang. Als Resümee wurde festgehalten, das „Lernen“ ohne jeglichen Vorgaben und bei freier Wahl ganz nebenbei stattfindet.

Wir danken allen Eltern für die rege Teilnahme und das Interesse, was uns in unserer pädagogischen Arbeit bestärkt.

Kontakt

Adresse:
Johann-Meyer-Str.38
01097 Dresden

Ansprechpartnerin:
Frau Gorke (Leiterin)
Telefon: (0351) 804 30 86
Telefax: (0351) 323 24 62
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
6:30 - 17:30 Uhr

Kapazität:
Kinderkrippe    12 Plätze
Kindergarten    48 Plätze