KINDERLAND-SACHSEN e.V.

Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

Schulhort „Forschergeister“ in Niedercunnersdorf

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz von Armin Krenz. Dabei sehen wir uns als Ko-Konstrukteur der Kinder in ihrer individuellen Lebenswelt. Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dient uns der Sächsische Bildungsplan, mit seinen verschiedenen Bildungsbereichen. In unseren Angeboten sprechen wir dabei alle Sinne an, um so ein ganzheitliches und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.

Bei uns können bis zu 130 Kinder betreut werden. Hierfür arbeiten wir partizipativ mit dem Kinderrat und Elternrat zusammen.

Räumlichkeiten

Unser Hort befindet sich im Dachgeschoss der Wilhelm-Tempel-Grundschule (Ganztagsschule) der Gemeinde Kottmar, Ortsteil Niedercunnersdorf. Die Mädchen und Jungen können sich bei uns frei durch verschiedene Funktionsräume bewegen. Unser 1000qm großes Außengelände bietet den Kindern weitere Entfaltungsmöglichkeiten und viel Bewegungsfreiheit.

„Haus der kleinen Forscher“

Unser „Haus der kleinen Forscher“ fördert spielerisch die Begeisterung von Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Für das ganze Team ist der naturwissenschaftliche Bildungsbereich somit ein Schwerpunkt der Arbeit. Dazu nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen teil.

Ferien

In der schulfreien Zeit bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an. Durch die gute Verkehrsanbindung sind attraktive Ausflugsziele gut erreichbar. Während Sommerferien bleibt der Hort durchgehend geöffnet. Das Freibad in Obercunnersdorf ist in dieser Zeit ein wöchentliches Ziel.

Verpflegung

Täglich bieten wir den Kindern Tee und andere Getränke an sowie zum Vesper frisches Obst, Gemüse und Snacks. Dafür erheben wir eine monatliche Pauschale von 2 Euro pro Kind.

Das tägliche warme Mittagessen wird durch MS Menü-Service bereitgestellt.

Kooperationspartner

• Wilhelm-Tempel-Grundschule
• Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
• Vereine der Gemeinde Kottmar
• Kindertagesstätten der näheren Umgebung
• Bildungspartner verschiedenster Lernbereiche
• Fachberater

Kontakt

Adresse:
OT Niedercunnersdorf
Obercunnersdorfer Straße 11
02708 Kottmar

Ansprechpartnerin:
Frau Hinke (Leiterin)

Telefon: 035 875 60 240
Mobil:   0177 93 222 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kapazität:
130 Plätze im Hort