KINDERLAND-SACHSEN e.V.

Amtsgericht Dresden
Vereinsregisternummer: I / 824

Mitgliedschaft:
Der KINDERLAND-Sachsen e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im
Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutz:

Die Nutzung unserer Webseiten ist in der Regel ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services können sich abweichende Regelungen ergeben (s.u.). Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet.

Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen vor.

Social Network Addons, Tracker, Analytics

Wir verwenden auf unseren Seiten keine Social Plugins wie z.b. Facebook, Google+ sowie keinerlei Technologie zur Analyse von Nutzerverhalten, Browserverläufen etc.

Serverdaten

Aus technischen Gründen werden Daten, die Ihr Internet-Browser an uns bzw. an unseren Hoster übermittelt, erfasst (sogenannte Serverlogfiles). Dies betrifft u.a.:
- Browsertyp und -version
- verwendetes Betriebssystem
- Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
- Webseite, die Sie besuchen
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
- Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse.
Diese Daten werden getrennt von eventuellen personenbezogenen Daten zu statistischen Zwecken bei unserem Hoster gespeichert.

Benutzerregistrierung

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite keine (!) direkte Möglichkeit zur Benutzerregistrierung. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Geschäftsstelle in Dresden.

Kontaktformular

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, sich mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu setzen. In diesem Fall werden die vom Nutzer online eingegebenen Daten ausschließlich für die Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Auskunft/Widerruf/Löschung
Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.

Urheberrecht:

Sämtliche auf unseren Webseiten verwendeten Markenzeichen genießen auch dann markenrechtlichen Schutz, wenn eine explizite Nennung des jeweiligen Rechteinhabers nicht erfolgt. Die auf unseren Webseiten verwendeten Markenzeichen dienen rein dekorativen und redaktionellen Zwecken (bloße Verlinkung). Logos und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Die erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung bzw. der des jeweiligen Rechteinhabers. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung unsererseits aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Wir werden bei Bekanntwerden etwaiger Rechtsverletzungen derartige Inhalte umgehend entfernen.

Spenden

Der KINDERLAND-Sachsen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er finanziert sich auf Grundlage von Spenden und Fördermitteln und setzt sich sachsenweit für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein.

Von unseren vielseitigen und qualitativ hochwertigen Aktivitäten konnten Sie sich auf unserer Homepage oder vielleicht schon persönlich überzeugen. Wenn Sie die engagierte und innovative Arbeit unseres Vereins allgemein oder aber eine bestimmte Einrichtung / ein bestimmtes Projekt unterstützen möchten, dann können Sie das gern mit Ihrer Spende tun.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

An dieser Stelle sagen wir allen die uns bisher unterstützt haben und dies auch weiterhin machen, ein ganz herzliches Dankeschön!

Hinweis:
Bei Zuwendungen bis 200,- € erhalten Sie keine Spendenbescheinigung, da bei Überweisungen der Kontoauszug bzw. bei Bareinzahlungen der Einzahlungsbeleg als vereinfachter Nachweis vom Finanzamt anerkannt wird.

Zum Spendenformular

Kindertagesstätten Dresden

KINDERLAND-Sachsen e.V. ist ein sachsenweit tätiger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedarfsgerechte Angebote zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien zu gestalten. In allen Standorten des KINDERLAND-Sachsen e.V. gibt es folgende Angebotsschwerpunkte.

1. Offene Kinder- und Jugendarbeit
    In vielen Kindertreffs, Jugendclubs und Schlulclubs können Kinder und Jugendliche entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten miteinander kommunizieren und ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Ziel ist es, am Nachmittag einen Ort zu schaffen, wo Kinder und Jugendliche sich treffen können, wo augebildete Sozialpädagogen zur Anleitung, Beratung und Problembewältigung zur Verfügung stehen. Dabei sind Mitgestaltung und Mitbestimmung der Angebote durch die Kinder und Jugendlichen wichtige Qualitätskriterien unserer Arbeit.

2. Hilfen zur Erziehung
    In vielfältigen Varianten bieten wir Familien, Kindern und Jugendlichen Hilfe an, wenn Situationen eintreten (Krisen, Konflikte, schwerwiegende Probleme in der Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen), die allein durch die Kinder, Jugendlichen oder Familien nicht zu lösen sind. Diese Hilfen werden generell über das zuständige Jugendamt vermittelt. Dabei kann es sich um Erziehungsbeistandsschaften, sozialpädagogische Familienhilfe, zeitweise Unterbringung in Tagesgruppen oder Wohngruppen handeln.

3. Kindertagesstätten / Horte
    Hier werden Kinder liebevoll in Kitas betreut. Vom Krippenalter bis zum Hortkind reicht das Betreuungsspektrum unserer Einrichtungen. Unterschiedliche Konzepte von herkömmlicher Pädagogik bis zur speziellen reformpädagogischen Arbeitsweisen, wie der Freinetpädagogik werden in unseren Kitas umgesetzt. In allen Einrichtungen achten wir besonders auf die Ausprägung von gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Akzeptanz, die Entwicklung einer gesunden Kommunikationsfähigkeit der Kinder, Demokratieverständnis, Leistungsbereitschaft bei gleichzeitiger individueller Entwickungsmöglichkeit.

4. Schule
    Mit einer freien Grundschule (Staatlich anerkannte Ersatzschule) nach dem Reformpädagogen Célestin Freinethaben wir seit 2001 ein hochspezialsiertes Angebot auf dem gebiet der Bildung aufgebaut, welches eine Alternative zur herkömmlichen Grundschulpädagogik darstellt. Diese Schule befindet sich in Moritzburg.

Unser Verein ist nicht konfessionell oder parteipolitisch gebunden. Wir sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an einem humanistischen Menschenbild. Die sozialpädagogische Arbeit unseres Vereines ist dementsprechend sehr individuell an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und zielt darauf ab, eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken und sich selbst zu entwickeln.

KINDERLAND-Sachsen e.V.
Tharandter Straße 3