KINDERLAND-SACHSEN e.V.

Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

Ausflug ins Gestüt nach Moritzburg

Aushang Ausflug nach Moritzburg 10.07.2018Am Dienstag, den 10. Juli möchten wir gemeinsam das Landesgestüt in Moritzburg besuchen. Mitkommen kann jung & alt, aber bitte vorher bei uns anmelden. Wir haben eine Führung reserviert und starten 8:00 Uhr von der Farm mit den Öffentlichen nach Moritzburg.

Der Unkostenbeitrag hierfür liegt bei 10€ für den ganzen Tag. Fürs Picknick bitte eigenes Lunchpaket mitbringen. Mehr Info´s siehe Bild.

Wer also schon immer mal das Gestüt Moritzburg sehen und näher kennenlernen wollte, sollte dabei sein!

Wir freuen uns auf Euch!

 

ÖKI gesucht

Oeki gesuchtWer kennt einen Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren der Lust hat, ab September ein Jahr Freiwilligendienst auf der Farm zu absolvieren. Wir suchen noch. Teilen erwünscht !

Und hier noch mehr Info´s.
 

Sommerferien auf der Farm

Wir haben fertig....und zwar unser Sommerferienprogramm. Während der Ferien ändern sich unsere Öffnungszeiten. Wir haben in der Woche früher geöffnet:

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10-18 Uhr und Mittwoch von 14-18 Uhr. Dafür ist von Samstag bis Montag geschlossen, damit die Tiere sich etwas erholen können.

Das Ferienprogramm richtet sich an Farmkinder und Besucher mit verschiedenen Angeboten, denn mit und für unsere festen Stammkids haben wir einige extra Unternehmungen geplant, für die eine Anmeldung nötig ist. Mehr dazu in den Plänen. Einfach vorbei kommen und mitmachen, denn jeden Nachmittag verbringen wir gemeinsam.
Für den Ausflug am Dienstag, den 10. Juli ist eine Anmeldung nötig.

Daneben gibt es noch (wie in der Schulzeit samstags) ausreichend zu tun: Tiere füttern, Ställe ausmisten, spielen und toben und... Und sollte es doch mal auf der Farm langweilig werden haben wir noch tolle Ideen: Ausflüge zu Fuß, Fahrrad und Pferd in die Dresdener Heide und ins Schönefelder Hochland, Badeausflüge und was uns so spontan noch einfällt.

SW SF 1.Woche 2018SW SF 2.Woche 2018SW SF 3.Woche 2018SW SF 4.Woche 2018SW SF 5.Woche 2018SW SF 6.Woche 2018

 

Das Unkraut war seeehr lecker

CIMG9117Am 16. Mai 16:00 Uhr hatten wir zum Kräuterprojekt geladen. Und es regnete Bindfäden. ;-( Petrus hatte dann doch ein Einsehen und am Nachmittag hörte der Regen auf. Trotz des Wetter fanden sich 16 Teilnehmer, welche sich von Kräuterpädagogin Frau Ressel in die Geheimnisse der essbaren Unkräuter einführen lassen wollten. Unsere Weiden am Hutberg boten einen buntgepunkteten Anblick: lauter Menschen, welche sich nach essbaren Kräutern bückten.

Anschließend wurden die Kräuter auf der Farm verarbeitet und natürlich verkostet. Es gab bunte Kräuterbutterbrote, grüne Kräutersmoothies und noch so manch andere Kräuterknabberei. Nun sind wir um einen Wissensschatz und ein Geschmackserlebnis reichen. Und den Entschluss, das Kräuterprojekt auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
 

Kräuterprojekt

KräuterprojektAm 16. Mai ab 16:00 Uhr veranstalten wir gemeinsam mit Kräuterpädagogin Frau Ressel eine kleine Kräuterwanderung zum Hutberg und anschließend werden wir aus den gepflückten Kräutern etwas Leckeres zubereiten. 

Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder !

 

Der Unkostenbeitrag liegt bei 3 € pro Familie.

 

 

Kontakt

Adresse:
Hauptstraße 21
01328 Dresden-Weißig

Ansprechpartnerin:
Anne Dittrich (Leiterin)
Tel. / Fax: (0351) 269 1114
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!