Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe  

 

Interkulturelle Arbeit


Um für die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen die europäische Dimension und interkulturelle Erfahrungen erlebbar zu machen, hat sich unser Verein seit 2008 schrittweise diesem Thema genähert. Es wurden Pädagogen aus verschiedenen Arbeitsfeldern des Kinderland-Sachsen e.V. ausgebildet.

In den letzten Jahren wurden mehrere Jugendbegegnungen durchgeführt: 
EU-Projekt "Multimedia und Demokratie" in Tunesien
Vom 20.5. bis 27.5.2013 trafen sich Jugendliche aus Tunesien, Frankreich, Deutschland, Italien und Marokko im Rahmen des Euromed-Projektes "Spiele zur Stärkung der Staatsbürgerschaft" in Tunesien. Im Rahmen dieses Programmes wurden auf der Basis traditioneller Spiele kleinere Veranstaltungen und ein Festival für behinderte Kinder organisiert. Die Initiatoren waren vorwiegend arbeitslose Jugendliche mit Hochschulabschluss, die sich privat für ihr Land engagieren.

Vom 17.6. bis 23.6.2013 nahmen wir an einem weiteren Projekt des Euromed-Programmes in Tunesien teil. In verschiedenen Workshops wurden 1 Internetradiosender, mehrere Videofilme, Interviews mit Bürgern und Demonstranten sowie ein Blog im Internet und mehrere Youtube-beiträge produziert.

Neben der spannenden Arbeit und der Erfahrung ihrer technischen Umsetzung gab es sehr interessante Gespräche, die Herausforderung der sprachlichen Verständigung und die gegenseitige Präsentation der eigenen Kulturen.

Weitere Begegnungen sind in Planung. Dabei soll auch der Bereich der frühkindlichen Bildung in nächster Zeit eine stärkere Rolle spielen.
 
Die Förderung dieser Maßnahmen konnte in enger Zusammenarbeit mit:
  • dem Deutsch-Französischen Jugendwerk
  • dem europäischen Programm "Jugend in Aktion" sowie
  • der Robert-Bosch-Stiftung sichergestellt werden.
Außerdem leisten alle beteiligten Organisationen ihren Eigenanteil zur Finanzierung der Maßnahmen.

KINDERLAND-Sachsen e.V.
Geschäftsstelle
Tharandter Straße 3
01159 Dresden

Tel.: 0351 422 840
Fax: 0351 422 84 99
kontakt@kinderland-sachsen.de