Satzung und Leitbild des KINDERLAND-Sachsen e.V.


Kinder und Jugendliche sind Handelnde, die im Hier und Jetzt leben, für ihr Verhalten verantwortlich sind und selbst entscheidend dazu beitragen können, sich und ihre Umwelt zu verändern. Durch dieses Konzept werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, die Möglichkeit zur Selbstbestimmung und Selbstveränderung zu entwickeln und eine Orientierung in der Lebenswelt zu finden. Dabei wird besonders auf die Lebenssituation und den Entwicklungsstand des Einzelnen Bezug genommen.

Die Vermittlung humanistischer Werte ist nur möglich, wenn diese Wertvorstellungen von uns selbst gelebt werden und damit im Handeln der Pädagogen untereinander zum Ausdruck kommen. Somit erwarten wir von jedem Pädagogen, dass er sein eigenes Handeln täglich hinterfragt und immer wieder neu am Leitbild des KINDERLAND-Sachsen e.V. ausrichtet.

Leitbild KINDERLAND-Sachsen e.V.

Satzung KINDERLAND-Sachsen e.V.

KINDERLAND-Sachsen e.V.
Geschäftsstelle
Tharandter Straße 3
01159 Dresden

Tel.: 0351 422 840
Fax: 0351 422 84 99
kontakt@kinderland-sachsen.de