Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe  

 

Projekt-Rückblicke

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Interessierte,

wir werden in den nächsten Wochen einige unserer Projekte hier vorstellen.

Es sind Rückblicke aus der Weihnachtszeit sowie Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Kindern. 

Viel Spaß beim anschauen und lesen.

Rückblick Wichtelwerkstatt: Hörspielprojekt

Hinter uns liegt ein sehr außergewöhnliches Jahr, mit vielen nie da gewesenen Herausforderungen. Als wir uns erneut am Nachmittag nur noch in unserer Hortebene (Phantasia) aufhalten durften, entstand die Idee ein eigenes Hörspiel aufzunehmen. Hörspiele sind stets beliebt und werden oft im Ruheraum angehört, um in die verrücktesten Fantasiewelten einzutauchen und zu träumen.
Schnell fanden sich interessierte Kinder der Klasse 3b und sammelten erste Ideen. Gemeinsam mit Frau Poldrack stellten die Kinder sich ihre Ideen im Anschluss gegenseitig vor. Am Ende wurde darüber abgestimmt, welche Geschichte umgesetzt werden soll.

Später stand ein erneuter Lockdown im Raum und es musste sich beeilt werden, rechtzeitig mit dem Skript fertig zu werden. Trotz des engen Zeitplanes konnten die Kinder das Skript, mit Hilfe von Frau Poldrack, fertigstellen.
Die Aufnahmen für das Hörspiel wurden mit Herrn Jahn während zweier Nachmittage, in der letzten offiziellen Schulwoche, gemeistert.

Dank des Ehrgeizes unserer Kinder haben wir es geschafft. Die Feinarbeiten, inklusive selbst komponierter Musik, Effekten und Schnitt, hat Herr Jahn zum Schluss erledigt.

 „Wer hat Weihnachten ausgeschaltet?“, ist Titel des Hörspieles und wird in Zukunft im Ruheraum anzuhören sein.
Alle beteiligten Kinder haben eine CD mit dem Hörspiel bekommen.

Wir hatten jede Menge Spaß während des Projektes und haben viel dabei gelernt. Hoffentlich haben wir das nächste mal mehr Zeit. Für unser erstes eigenes Hörspiel, ist es aber ganz fantastisch geworden!   

 

Im folgenden werden Ihnen weitere Projekte präsentiert: