Kinder- und Jugendfarm "Spielwiese"


Die „Spielwiese“ ist eine kleine Kinder- und Jugendfarm am Fuße des Weißiger Hutberges im Dresdner Osten. Kinder können in ihrer Freizeit hier Tiere versorgen, kreativ sein oder einfach „nur“ spielen und quatschen. Zu den Öffnungszeiten betreuen Pädagogen den Platz und stehen als Ansprechpartner für alle großen und kleinen Sorgen zur Verfügung. Wir haben ganzjährig geöffnet und freuen uns auf neue "Farmer". Mehr zu uns gibt es in unserem Flyer und Farmgedicht.

Unsere Angebote:
Wir sind ein Projekt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und werden vom Jugendamt der Stadt Dresden gefördert. Die Farm ist offen für Menschen jeder Altersgruppe und Herkunft, vordergründig aber konzipiert für Kinder von 8-14 Jahren. Kinder ab 6 Jahren dürfen allein kommen, bei kleineren Kindern sollten Mama/ Papa oder Großeltern dabei sein.
Während der geöffneten Tage ist 17:00 Uhr gemeinsame Fütterung (Winterzeit: 16:00 Uhr). 

offene Kinder und Jugendarbeit
  • freies Spiel und Verwirklichung eigener Ideen
  • Pflege und Versorgung unserer Tiere, sowie Beschäftigung mit ihnen (Spaziergänge, Pferdearbeit)
  • Erlernen alter Handwerkstechniken (z.B.: Filzen, Batiken, Schmieden, Holzarbeiten, Töpfern)
  • Projektangebote, Naturschutzarbeiten ...
  • Treffpunkt für Mütter und Väter mit kleinen Kindern, während ihre Kinder in der Sandkiste spielen, mit dem Holzpferd „Hektor“ ausreiten oder mit dem großen Holzschiff die Welt umsegeln
Angebote für Gruppen
Engagement
  • Einsatzstelle FÖJ-Freiwilliges Ökologisches Jahr der Grünen Aktion Sachsen e.V.
  • Praktika im Rahmen der Ausbildung als Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in und Erzieher*in
  • Ehrenamt
  • Ableisten sozialer Arbeitsstunden
  • Kooperationen mit verschiedensten Einrichtungen

So finden Sie uns: Die Farm „Spielwiese“ ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Buslinie 61 Richtung Weißig, hält an der Haltestelle „Hutbergschule“. Ab dort an der Kirche orientieren, am Spielplatz der Grundschule durch das Gässchen laufen und rechts halten. Auf der anderen Straßenseite (gegenüber vom Dönerladen) findet man an einem schmalen Weg unseren Wegweiser. Danach einfach dem Blöken unserer Schafe den Berg hinauffolgen (Wegeskizze.pdf).

Wir danken all unseren Förderern! Möchten Sie die Kinder- und Jugendfarm "Spielwiese" unterstützen? Dann finden Sie nähere Informationen hier.

Was es noch über uns zu wissen gibt: Unsere Farm ist seit 2001 ein Projekt des KINDERLAND-Sachsen e.V. (freier Träger der Jugendhilfe). Wir sind Mitglied der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft PQsys und arbeiten nach einem Qualitätshandbuch gemäß DIN ISO 9001. Wir engagieren uns in der Facharbeitsgruppe Abenteuerspielplätze und Jugendfarmen in Dresden und sind Mitglied im Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.
Kinder- und Jugendfarm "Spielwiese"
Hauptstraße 21
01328 Dresden

Ansprechpartnerin:

Anne Dittrich (Leiterin)
Tel.: 0351 269 1114

spielwiese@kinderland-sachsen.de

Öffnungszeiten:
Die 14:00 - 18:00 Uhr
Mi   14:00 - 18:00 Uhr
Do  14:00 - 18:00 Uhr
Fr   14:00 - 18:00 Uhr
Sa  10:00 - 18:00 Uhr
 
In den Ferien:
Die  10:00 - 18:00 Uhr
Mi   14:00 - 18:00 Uhr
Do  10:00 - 18:00 Uhr
Fr   10:00 - 18:00 Uhr
Image